Chronik

Wir schreiben Geschichte

Im Jahr 1988 trafen sich sonntags regelmäßig einige Fußballbegeisterte um Wolfgang Perl auf dem kleinen Bolzplatz an der Gelsenkirchener Straße 89a in Essen-Stoppenberg. Anfänglich war es eine überschaubare Anzahl von Straßen- und Hobbykickern, die nur ein bisschen rumkicken wollten. Es dauerte nicht lange und es kamen so viele, dass man untereinander zwei Mannschaften bilden konnte, die dann gegeneinander spielten. Das Ganze entwickelte eine Eigendynamik. Bald wurde auf dem kleinen Sportplatz (etwa 65x35m) 11 gegen 11 gespielt. Die Zahl der Kicker wuchs weiter und irgendwann waren es so viele, dass man sogar Turniere untereinander veranstaltete. Bis zu 30 Fußballbegeisterte waren es, die sich sonntags zum Fußballspielen trafen. Unter dem Namen Lokomotive Stoppenberg konnte sogar eine erste reguläre Turnierteilnahme vermerkt werden. Schließlich reifte die Idee, aus diesem Kreis von Fußballbegeisterten Hobbykickern, die untereinander auch freundschaftlich verbunden waren, einen Verein mit einer Fußballabteilung zu gründen.


Der Sportplatz, auf dem alles begann

Die Gründungsversammlung des Vereins fand am 04.03.1989 in der Gaststätte Werner, in der Backwinkelstraße 7 statt. An der Versammlung nahmen etwa 25 Personen teil. Vereinsname wurde Hauptsache frische Luft Essen-Stoppenberg 1989 (HfL Stoppenberg 89 / HfL89). Regeln und Ordnungen wurden festgelegt (Satzung). Es wurde beschlossen, dass sich der Verein der Fußball Freizeitliga Essen e. V. anschließen soll, um der Fußballmannschaft einen ordentlichen Spielbetrieb zu ermöglichen. Erster Vorstand: Wolfgang Perl (Vorsitzender), Klaus Heimann (Stellvertretender Vorsitzender), Friedrich Schulz (Geschäftsführer), Dieter Holz (Kassierer).



Der Ort der Vereinsgründung

Am 07.03.1989 beantragte unser Verein die Mitgliedschaft in der Fußball Freizeitliga Essen e. V. (FFL). Die FFL lehnte den Vereinsnamen „HfL“ Stoppenberg 89 ab. Dieser wurde daraufhin in „SG“ Stoppenberg 89 geändert. Hauptsache frische Luft wurde zum Motto erklärt. Nach der Namensänderung wurde der Antrag auf Mitgliedschaft von der FFL angenommen und mit Beginn der Spielzeit 1989/1990 durfte unsere Fußballmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen.

Als Neuling wurde unsere Fußballmannschaft in die unterste Liga (Gruppe 3) der FFL eingegliedert und bekam als Heimplatz die Sportanlage am Schettersbusch in Essen-Schonnebeck zugeteilt. Am 12. August 1989 gab unsere Fußballmannschaft ihr Ligadebüt: Eine 0:6 (0:2) Heimniederlage gegen Blau Schwarz Rellinghausen. Laut Spielbericht wurden folgende Spieler eingesetzt: Mathias Freundorfer (Kapitän), Klaus Dieter Gedenk, Klaus Heimann, Dieter Holz, Dieter Lauenroth, Günter Lehmann, Wolfgang Maternowski, Wolfgang Perl, Jörg Poppe, Rainer Puschinski und Friedrich Schulz. Eingewechselt wurden: Adrian Luitgaren und Helmut Staudinger.

Verfasser: Mathias Freundorfer